activeKnits

Liebe Hobbystrickerinnen und -stricker,

Maschenrechner ohne Zählrahmen - ein schnelles kompaktes Umrechnungstool für ein basic Strickstück zum Handstricken oder mit der Strickmaschine. - In Sekunden zur fertigen Strickanleitung

So wird's gemacht:


Hintergrund:

Mein Problem ist die Wollstärke und wieviel benötigt wird, um ein gut sitzendes Stück zu zaubern. Geht es Ihnen auch manchmal so? Da sieht man in einem Magazin ein schönes Teil und geht beherzt durch die wenigen Läden in der Innenstadt, findet ein etwa vergleichbares Garn, wie im Magazin empfohlen, vergleicht Lauflänge, Grammzahl, Nadelstärke, Maschenprobe. Irgendwie paßt das immer nie zusammen, wie im Magazin beschrieben.

Was will der Garntwister mir eigentlich mit diesen Angaben von Lauflänge, Grammzahl, Nadelstärke und Maschenprobe sagen? Und benötige ich wirklich xxx Gramm für einen Pullover in Größe 36/38. Woher will der Hersteller das denn wissen? Ich stehe jedesmal vor einer Mauer und bin so schlau wie vorher. Aber hey, das Garn ist so schön flauschig und das Model im Magazin so beeindruckend einfach zu stricken. Irgendwie muss das doch genau so klappen und an einem Wochenende zu schaffen sein. Ein klarer Fall von: Haste gedacht - wishful thinking.

Viele Stunden von Grübeln und Messen und Kalkulieren und Pröbchen stricken vergehen, bis endlich der Anfang geschafft ist. Inzwischen weiß ich nicht mehr, ob ich noch Lust habe, das edle Teil überhaupt nachzuarbeiten. Bin ja noch berufstätig und habe nicht soviel Zeit. Und so verschwindet die schöne neue Wolle in den untersten Schubladen zusammen mit den anderen angefangenen Frustobjekten.

Fazit:

Ein logisches Tool für diese lästige Umrechnerei mußte her, damit endlich die untersten Schubladen für schöne neue Garne und Wolle frei werden. Laßt euch mit meinen Tools inspirieren.

Netikette

Bitte benehmt euch anständig und macht mir keine Schande, sonst muss ich das Tool wieder sperren.

Zur Person:

Hi, mein Name ist Angela Gastrow, wohne in Bonn, bin verheiratet, habe drei Superkinder mit ihren Partnern und zwei Enkelkinder. Aktuell bereite mich auf meinen Ruhestand, oder besser gesagt Unruhezustand vor und freue mich riesig auf den neuen Lebensabschnitt. Eines meiner wiedergefundenen handwerklich kreativen Hobbies ist Stricken, ob mit Hand oder mit der Strickmaschine. Beim grossen gelben Online-Flohmarkt konnte ich eine 25 Jahre alte Toyota KS950 Doppelbett ergattern. Meine Passion ist Webentwicklung und Programmieren. Zwischendurch schreinere ich selbstentworfene Möbelstücke, digitalisiere Stickmuster für Heim-Stickmaschinen und genieße meinen essbaren kleinen Balkon.

activeKnits © 2024 Impressum